SEG Foto: D. Winter / DRK e.V.
Ausbildung im BereitschaftswesenSchnell-Einsatz-Gruppe

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse
  2. Erste Hilfe
  3. Ausbildung im Bereitschaftswesen

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Ansprechpartner

Herr
Michael Theile

Tel: 

jrkweener(at)drk-rheiderland.de

Neue Str. 26
26826 Weener

SEG
Foto: D. Winter / DRK

Die Ausbildung im Einsatzdienst des Deutschen Roten Kreuzes gliedert sich in verschiedene Ausbildungsstufen.

Grundlegend wird mit einem Erste-Hilfe-Kurs und einem Rotkreuz-Einführungslehrgang begonnen.

Um ein Grundwissen in allen wichtigen Einsatzbereichen zu erlangen, folgen 4 Grundausbildung zu je 8 bzw 12 Unterrichtseinheiten (UE)

  • Helfergrundausbildung: Einsatz (8UE)
  • Helfergrundausbildung: erweiterte Erste-Hilfe (8UE)
  • Helfergrundausbildung: Betreuung (12 UE)
  • Helfergrundausbildung: Technik und Sicherheit (12 UE)

Nach Abschluss der vier Helfergrundausbildungen kann nun je nach Interesse eine Fachrichtung gewählt werden, in der eine Spezialisierung mittels Lehrgang erfolgt. 

Für den Sanitätsdienst folgt ein Sanitätsgrundlehrgang zum "Sanitäter San A/B" mit ins. 64 UE und einer abschließenden Prüfung. 

Nach einer Anwärterzeit kannst Du nun aktiv am Sanitätsdienst teilnehmen. 

Darüber hinaus können noch viele weitere Lehrgänge und Fortbildungen besucht werden.

 

Gerne kannst Du dich bei uns zur Ausbildung im Ehrenamt des Sanitätsdienstes informieren.